Praxistipps

Wie Sie Ihren Ansatz für die Strategieumsetzung wählen

Wie Sie Ihren Ansatz für die Strategieumsetzung wählen

In meinen Strategieentwicklungs-Workshops mit Kunden stelle ich immer wieder fest, dass Unsicherheit darüber besteht, wie eine Unternehmensstrategie erfolgreich umgesetzt werden kann. Dass es dabei nicht um Rocket Science geht, sondern um einen strukturierten Ansatz, darüber schreibe ich in diesem Blog. Zum Beispiel, wie Projektmanagement, OKR und Balanced Score Card zusammenwirken, um Ihre Unternehmensstrategie nachhaltig erfolgreich zu machen und wie Sie mit dem onTarget Steuerungssystem den richtigen Unternehmensansatz wählen und anpassen, um Ihre strategischen Ziele zu erreichen und Ihre Organisation optimal zu steuern

Warum Sie eine Liste mit NEINs führen sollten

Warum Sie eine Liste mit NEINs führen sollten

In einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten ist die Kunst des Nein-Sagens für den Unternehmenserfolg wichtiger denn je. Wie eine Nein-Liste Ihnen hilft, Ballast abzuwerfen, strategische Grenzen zu setzen und sich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt. Lesen Sie in diesem Blog, wie Sie Ihre unternehmerischen Ressourcen schärfen, Raum für Innovationen schaffen und eine Anti-Roadmap für nicht verfolgte Ideen erstellen.

Mit diesen 6 Fragen zur besseren Strategie

Mit diesen 6 Fragen zur besseren Strategie

6 Fragen zur besseren Strategie: Alles dazu im Blog

Hohe Energiekosten, Krieg in Europa, steigende Zinsen und brüchige Lieferketten: Unternehmen müssen schnell und präzise auf sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren - das gilt für Konzerne ebenso wie für KMU und Start-ups. Gerade in den letzten Monaten hat das Tempo der Veränderungen rasant zugenommen. Das bedeutet, dass Unternehmen ihre Strategien immer schneller anpassen müssen. Strategieentwicklung braucht daher einen schlanken und zugleich agilen Ansatz. Diese 6 Fragen unterstützen Sie dabei, Ihre strategische Ausrichtung klar zu definieren und sich erfolgreich den Herausforderungen der heutigen Geschäftswelt zu stellen.

Die Kunst der Wertedisziplin – oder wie Kundennutzen Ihr Geschäftsmodell stärkt

Die Kunst der Wertedisziplin – oder wie Kundennutzen Ihr Geschäftsmodell stärkt

Die richtigen Fragen sind in der Strategiearbeit wertvolle Helfer um Denkprozesse anzustoßen, Diskussionen im Strategieteam anzuregen und manchmal auch, um echte A-Ha-Momente zu erzeugen. Eine solche Frage ist die Frage nach der Wertdisziplin: „Welchen primären Kundennutzen schaffen wir als Organisation?“ Um diese Frage beantworten zu können und wertvolle Diskussionen zum Geschäftsmodell anzustoßen, schafft das Modell der Wertdisziplinen einen idealen Rahmen.